Katze

Das Verhalten von Katzen bietet Einblicke in ihre Welt und stärkt unsere Beziehung

Katzensprache

Katzen sind faszinierende, aber manchmal auch rätselhafte Geschöpfe. Katzen kommunizieren auf unterschiedliche Weise, und um sie richtig zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie und warum sie kommunizieren.

Visuelle Signale sind wichtig für die Vermittlung von Stimmungen und Absichten. Die Körperhaltung, die Mimik, die Größe der Pupillen und die Fähigkeit, die Haare am ganzen Körper oder teilweise aufzurichten, sind allesamt Teil der visuellen Signalgebung.

Auge des Tigers

Wenn Ihre Katze Sie mit dem "Auge des Tigers" anschaut oder etwas ganz genau betrachtet, sollten Sie aufpassen! Sie ist wahrscheinlich bereit, sich auf ihre nächste Beute zu stürzen.

Katzen untersuchen ihre Opfer gerne, um sicherzugehen, dass sie, wenn sie schließlich zum Sprung bereit sind, dies aus gutem Grund tun werden.

Warum sitzen Sie in einer unfraulichen Position? Weil es bequem ist, natürlich! Das Gleiche gilt für Ihr Kätzchen. Wenn sie sich mit geöffneten Beinen ausstreckt, ist sie entspannt, glücklich und hat Vertrauen zu dir. Sie weiß, dass sie in deiner Gegenwart sicher ist, und kann sich entspannen.

Der Grund, warum sich Ihre Katze an den Möbeln reibt, ist derselbe, warum sie sich gerne an Ihnen reibt. Sie gibt Ihnen ihren "Duft"; Sie sind ihr Mensch, und sie möchte, dass die ganze Welt das weiß. Indem sie Pheromone aus ihrem Kopf freisetzt, zeigt Ihre Katze, dass sie stolz darauf ist, Sie zu besitzen.

Wut ausdrücken

Ihre Katze faucht nicht nur, um ihre Wut auszudrücken, sondern auch ihre Angst. Die meisten Katzen fauchen, wenn sie aufgeregt sind, oder einfach, um Sie zu warnen, damit Sie sich zurückziehen und einen Kätzchenanfall vermeiden.

Andere Katzen fauchen, wenn sie vor etwas oder jemandem Angst haben. Ein Fauchen kann auch auftreten, wenn sie sich durch ein neues Mitglied der Tierfamilie bedroht fühlen. Lassen Sie Ihre Katze sich beruhigen, und zeigen Sie ihr, dass in ihrer Welt alles in Ordnung ist.

Natürlich neugierig

Katzen sind von Natur aus neugierige Tiere, und dazu gehört auch eine große Neugierde auf Menschen. Sie lieben es, Ihr Gesicht, Ihren Atem und Ihren allgemeinen Geruch zu riechen.

Sie genießen die Wärme, die der Mensch ihnen schenkt, sehr. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, lassen Sie sie so viel riechen, wie sie möchte - denn dadurch wird sie Sie nur noch mehr lieben und Ihnen vertrauen.

Aufrechte, leicht gespitzte Ohren sind normalerweise ein Zeichen dafür, dass Ihre Katze wachsam ist. Sie hört aufmerksam auf ihre Umgebung und ist bereit, bei Bedarf in Aktion zu treten. Lassen Sie Ihre Katze ihre natürlichen Instinkte ausleben, denn das gibt ihr ein gutes Gefühl für ihre Fähigkeiten.

Ein kurzes und süßes Miauen ist ein Gruß Ihrer Katze. Normalerweise sagt Ihre Katze, wenn sie Sie zum ersten Mal sieht, einfach "Hallo". Normalerweise springt sie daraufhin auf Ihren Schoß oder reibt sich an Ihnen. Begrüßen Sie Ihr Kätzchen auch mit einer netten Streicheleinheit.

Füttere mich, und zwar sofort! Wenn Ihre Katze hungrig ist, gibt sie vielleicht ein längeres, lauteres Miauen von sich, das fast wie ein Winseln klingt. Und das tut sie auch irgendwie. Quittieren Sie das Miauen mit Futter oder einer Erklärung, wann das Futter kommen soll.